Freiwillige

Freiwillig engagierte Menschen gestalten das kirchliche Leben massgeblich mit. Sie machen die Kirchgemeinde farbiger, lebendiger und wirken oft über die Kirchgemeinde hinaus.

Freiwilligenarbeit im Kontext der Kirche ist gelebte Solidarität in Form von sozialem und diakonischem Handeln in Kirche und Gesellschaft. Aus jüdisch-christlicher Sicht ist sie begründet in der Liebe Gottes zu den Menschen.

Die Kirche lebt vom Miteinander aller Beteiligten – der Angestellten und Freiwilligen. Sie lebt von der Unterschiedlichkeit, der Vielfalt und der Gleichwertigkeit aller Involvierten mit ihren besonderen Talenten, Erfahrungen und Sichtweisen.

Unsere Kirchgemeinde ist immer wieder auf der Suche nach Freiwilligen. Egal wo sie sich engagieren wollen – als Lektor/in im Gottesdienst, als Betreuer/in in der Kinder- und Jugendarbeit, als Begleiter/in in der Seniorenarbeit, sporadisch oder regelmässig – wir haben sicher einen Ort, wo wir sie gut einsetzen können. Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Aktuell suchen wir:

Kirchenpfleger:innen

Wir brauchen Verstärkung. Zur Kirchenpflege gehören derzeit André Langel und von Amtes wegen die beiden Pfarrpersonen Andrea Kutzarow und Peter Leuenberger.

Können Sie sich vorstellen, mit uns unterwegs zu sein? Sie erhalten viel Freiraum, um das kirchliche Leben in der Gemeinde zu prägen. Wir leben und arbeiten unter einem grossen Dach mit vielen verschiedenen Menschen verschiedener Herkunft. Für die Menschen, die uns brauchen, sind wir gerne da. Helfen Sie mit?

Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich entweder direkt bei einer Pfarrperson, dem Jugendarbeiter oder im Sekretariat.
Gerne machen wir Sie auch auf die Broschüre der Kantonalkirche aufmerksam. Einen Ausdruck können wir Ihnen jedoch gerne auf Nachfrage zur Verfügung stellen.

Sie brauchen sich nicht auf Jahre hinaus zu verpflichten. Wir sind jedoch froh, wenn Sie sich vorstellen können, Ihre Zeit zu investieren und Verantwortung zu übernehmen.  Die Ressorts Finanzen (wir haben ein Treuhandbüro), Personal (die Administration wird von der Kantonalkirche übernommen) werden ebenso mit einem kleinen Honorar entschädigt wie das Präsidium und das Aktuariat. Für die einzelnen Ressort stehen Ressortbeschriebe zur Verfügung und Weiterbildungsmöglichkeiten der Kantonalkirche.

Wir freuen uns auf Sie. Herzlich Ihre

Pfarrer Peter Leuenberger, Pfarrerin Andrea Kutzarow und André Langel

Informationsbroschuere für die Mitarbeit in Kirchenpflege und Synode

Verstärkung Hauskommission

Unsere Kirche bricht nicht zusammen ohne Dich

Aber mit Dir bauen wir daran weiter. Die gut organisierte Hauskommission braucht Dich als Verstärkung. Die Gebäude der Reformierten Kirchgemeinde Frenkendorf-Füllinsdorf sind alle in Schuss. Damit es so bleibt, brauchen wir teamfähige Menschen mit:

• handwerklichem Geschick
  • Erfahrung im Gebäudeunterhalt
  • Freude am selbständigen Arbeiten

Wir bieten:

• Sitzung am Montagabend max. einmal pro Monat und etwa 3 Stunden freiwillige Arbeit pro Monat nach Absprache
  • Gute Gemeinschaft im Team der Hauskommission
  • Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen
  • Eine sinnvolle, freiwillige Aufgabe im Dienst der Gemeinde, die mit etwas Sitzungsgeld, einer Einladung zum Mitarbeiterabend und einem kleinen Weihnachtsgeschenk sowie einem Freiwilligenausweis verdankt wird

Bitte melde Dich bei Ueli Widmer, Präsident der HK Natel 077 490 73 28 oder Tel 061 901 41 71 oder Stephan Amberg, Natel 079 330 18 36

Helfer:in für den Senioren-Mittagstisch

Wir sind ein aufgestelltes Team  und verwöhnen gern  jeden Dienstag in Füllinsdorf (nur während des Schuljahres), unsere Senior/Innen mit einem feinen Menü.
Zur Ergänzung unserer Gruppe suchen wir per sofort oder nach Absprache noch eine Person,  die Lust und Zeit hätte, uns bei unserer Aufgabe zu unterstützen. Auch wenn es nicht jede Woche möglich wäre. Wir engagieren uns ehrenamtlich und unentgeltlich, aber mit viel Freude. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei oder melden Sie sich bitte bei Wiltrud Jenni Tel . 061 902 01 71

Kontaktpersonen

Andrea Kutzarow, Pfarrerin

Friedhofweg 15