Kirche weltweit

Ukraine

diverse Angebote für Ukrainer*Innen und Gastfamilien
Achtung! Während der Schulferien geschlossen!
Увага! Зачинено під час шкільних канікул!!

Spendenprojekte Ukraine

Unterstützung Ukraine Nothilfe. Für Geflüchtete vor Ort (Jugendprojekt, Mütterprojekt, Überbrückungshilfe, Einzelfallhilfe) auf das Konto der Kirchgemeinde möglich, Vermerk Geflüchtete.

BLKB Liestal, Ref. Kirchgemeinde Frenkendorf-Füllinsdorf, Mühlerainstrasse 30, 4414 Füllinsdorf, CH44 0076 9016 1104 3561 7, Konto  40-44-0, Vermerk Geflüchtete

Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH

Weyermannsstrasse 10,
Postfach
CH-3001 Bern
Tel. +41 (0)31 370 75 75
info@fluechtlingshilfe.ch
www.fluechtlingshilfe.ch
Spendenkonto: Postkonto 30–1085-7

Nothilfe der Ukrainischen Bibelgesellschaft

Sehr geehrte Damen und Herren

Möchte Ihre Kirchgemeinde mit einer Kollekte direkt in der Ukraine helfen? Unsere ukrainische Schwestergesellschaft hilft wo sie kann, benötigt aber unsere Unterstützung.

Die Ukrainische Bibelgesellschaft ist landesweit vernetzt und hat einen sehr guten Ruf. Mit Einsatzteams ist sie derzeit besonders in Kiew und in Lwiw aktiv.

In Kiew versorgen sie Menschen, die in U-Bahnschächten und Schutzräumen Zuflucht vor dem Beschuss suchen. In westlich gelegenen Lwiw helfen sie bei der Versorgung von Flüchtlingen.

Rostyslav Stasyuk, Mitarbeiter der Ukrainischen Bibelgesellschaft, ist in regelmässigem Kontakt mit der Schweizerischen Bibelgesellschaft. Er berichtete: „Unsere Teams arbeiten sehr hart, um die Hilfsgüter zu verteilen, die uns aus den westlichen Landesteilen erreichen. Wir geben ausserdem Taschenlampen und Bibeln ab. Nach Lwiw strömen Immer mehr Flüchtlinge. Wir arbeiten mit lokalen Freiwilligengruppen, unterstützen sie logistisch und geben auch Bibeln ab.“ Gerade die Nachfrage nach Bibeln hat gemäss Rostyslav in den letzten Wochen stark zugenommen. So kommt mit der materiellen Hilfe auch eine mutmachende Botschaft in diesen Zeiten des Schreckens.

Ihre Kollekte dient vollumfänglich der Nothilfe der Ukrainischen Bibelgesellschaft.

Für weitere Informationen : https://www.die-bibel.ch/projekte/ukraine/.

Bitte nutzen Sie folgende Bankverbindung und geben Sie als Verwendungszweck das Kürzel „UBG“ an:
PC 80-64-4, IBAN Post: CH98 0900 0000 8000 0064 4. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Ganz herzlichen Dank vorab.

Benjamin Doberstein

Medecins sans frontieres - Ärzte ohne Grenzen

Medecins sans frontieres – Ärzte ohne Grenzen ist vor Ort und passt die Nothilfe laufend an die Entwicklung der Konfliktsituation an. Werden Sie Notfallpartner:in und unterstützen Sie uns mit einer regelmässigen Spende. Ihre regelmässige Spende erlaubt unseren Teams flexibel zu sein und in einer Krisensituation, wie wir sie derzeit in der Ukraine erleben, sofortige Hilfe zu leisten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Um Ihre Spende zu ermöglichen, bitten wir Sie, Ihre Spende vorzugsweise per Kreditkarte oder Iban mit folgenden Angaben zu tätigen: Bank UBS SA, CH – 1211 Genf 2. Inhaber: Médecins Sans Frontières Kontonummer: 240-376066.00Q IBAN: CH18 0024 0240 3760 6600 Q BIC: UBSWCHZH80A

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK)

Vom Ukrainischen Roten Kreuz stehen über 500 Mitarbeitende und 3000 Freiwillige im Einsatz. Sie versuchen, soweit es ihre eigene Sicherheit erlaubt, vor Ort die Not der Bevölkerung zu lindern.

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) unterstützt das Ukrainische Rote Kreuz und die nationalen Rotkreuz-Gesellschaften in den benachbarten Ländern. In der Schweiz trifft das SRK erste Vorkehrungen, um bereit zu sein, falls Geflüchtete aus der Ukraine eintreffen.

Ihre Spende unterstützt die Rotkreuz-Hilfe für betroffene Familien des Ukraine-Konflikts.

Postfach
CH-3001 Bern
Telefon +41 58 400 41 11
IBAN: CH97 0900 0000 3000 9700 0