Taufe und Segnung

Mit der Taufe werden Menschen sichtbar zu Mitgliedern der Kirche. Sie ist das spürbare und sichtbare Zeichen dafür, dass Gott uns bedingungslos liebt und annimmt. Der getaufte Mensch gibt in seinem Leben Antwort auf diese Liebe.Jesus selber liess sich von Johannes taufen und gab den Auftrag zur Taufe.

Bei uns ist die Kindertaufe üblich, aber es werden auch Jugendliche und Erwachsene getauft. Taufen werden im Gottesdienst gefeiert. Eine Kindersegnung ist in Absprache mit einer Pfarrperson ebenfalls möglich.

Zur Vorbereitung der Taufe gehört ein Gespräch mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin. Hier werden die Formalitäten geklärt und offene Fragen der Eltern besprochen. Dies bietet Gelegenheit, einander besser kennenzulernen. Im Besonderen geht es um den Ablauf des Gottesdienstes, was Ihnen die Taufe bedeutet bzw. was Ihnen für Ihr Kind wichtig ist.

Kontaktpersonen

Peter Leuenberger, Pfarrer